Matthias Klosinski – künstlerischer Leiter

Matthias Klosinski

Matthias Klosinski begann seine musikalische Ausbildung bei den Stuttgarter Hymnuschorknaben. Neben Dirigierunterricht bei Prof. Winfried Toll und Prof. Wolfgang Schäfer sowie der Ausbildung zum C-Kirchenmusiker besuchte er zahlreiche Kurse in Orchester- und Chorleitung und war als musikalischer Assistent im Knabenchor, bei verschiedenen Orchestern und 2016 auf der Ruhrtriennale tätig. Seit 15 Jahren singt er in professionellen Chören und Ensembles wie dem ChorWerk Ruhr, der Schola Heidelberg, Vocalconsort Berlin sowie der Zürcher Sing-Akademie und erhielt wichtige Impulse durch die Zusammenarbeit mit Klangkörpern wie den Bamberger Symphonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Freiburger Barockorchester, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem Tonhalle Orchester Zürich sowie den Wiener Philharmonikern unter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Gustavo Dudamel, Bernard Haitink, René Jacobs, Kurt Masur, Ingo Metzmacher, Kent Nagano, Sir Roger Norrington und Sir Simon Rattle. 2014 war er Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Matthias Klosinski ist der künstlerische Leiter des Männerensembles cantus x, 2018 gründete er das gemischte Ensemble Horizons.

Mail: dirigent@ensemble-horizons.de


Franziska Brandenberger – Organisation

Franziska Brandenberger

Seit ihrem klassischen Gesangstudium in Zürich und Amsterdam ist Franziska Brandenberger als freischaffende Ensemblesängerin bei Klangkörpern wie dem Kammerchor Stuttgart, MDR Rundfunkchor, Nederlands Kamerkoor und der Zürcher Sing-Akademie tätig, gelegentlich übernimmt sie auch solistische Aufgaben. 2017 bis 2019 absolvierte sie den Masterstudiengang in Kulturmanagement an der ZHaW School of Management and Law in Zürich. Praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammelte sie unter anderem bei den Schwetzinger Festspielen und dem Diademus Festival Roggenburg. Seit 2018 arbeitet sie als PR- und Marketingbeauftragte für die Zürcher Sing-Akademie.

Mail: brandenberger@ensemble-horizons.de


Verein Ensemble Horizons e.V.

Das Ensemble Horizons ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Im Vorstand befinden sich derzeit der künstlerische Leiter Matthias Klosinski und Franziska Brandenberger.